Wandern durch Sand & Heide von der Burg Ramsdorf durch die Berge zur Burg nach Gemen

Wandergruppe auf dem Fliegerberg

Vor der Ramsdorfer Burg erfahren wir etwas über deren Geschichte und wandern danach auf einer waldreichen und hügeligen Route durch Sand und Heide zur Burg nach Gemen.

Nach etwa 2,5 km besichtigen wir ein altes Rittergut und wandern danach durch die kulturhistorische Landschaft der östlichen Berge. Dabei führt uns der Weg durch Jahrtausende alte Hügelgräberfelder aus der frühen Bronzezeit und später noch durch einen mittelalterlichen Hudewald. Nach etwa 2,5 Std. „erklimmen“ wir den 92,5 m hohen Lünsberg.

Nach dem „Abstieg“ wandern wir durch Wald, Sand & Heide über den Fliegerberg und nehmen die restlichen 3,3 km zur Burg nach Gemen unter die Füße. Dort angekommen lernen wir noch etwas über die Geschichte der Ritterburg kennen und kehren gegen 14:30/15:00 Uhr in das idyllisch an der Burg gelegene „Ristorante Bellini“ ein.

Nach erfolgter Stärkung fahren wir mit dem Bus R51 um …06 zurück nach Ramsdorf.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung Sa, 05.10.2024 9:45
Ende der Veranstaltung Sa, 05.10.2024 16:30
Anmeldeschluss Mi, 02.10.2024